In unseren Spiel- und Singkreisen helfen wir Euch dabei, die Individualität jedes Eurer Kinder zu entdecken. Dafür benötigt Ihr Platz, Raum, Zeit und oft auch eine helfende Hand, wenn Ihr mal wieder nicht an drei Orten gleichzeitig sein könnt.

Unsere Kurskonzepte orientiern sich unter anderem an wichtigen Erkenntnissen der weltberühmten Reformpädagog*innen Maria Montessori, Jesper Juul und Emmi Pikler. 

Vor allem geht es uns darum, Euch immer wieder einen Augenblick lang zu ermöglichen, Euch voll und ganz auf eines Eurer Kinder konzentrieren zu können. Genießen, ausprobieren, gemeinsam wachsen – das alles ist bei uns möglich. Wahnsinn, was Eure Kinder schon können! (Bitte hier das Bild „Mutige Weltentdecker“ rein).

Vom Parkplatz direkt vor der Tür bis zum gemütlichen Sofa zum kuscheln, stillen oder chillen ist ALLES, was Ihr im Mehrlingszentrum erlebt und vorfindet genau auf Eure „Mehr-als-eins-auf-einmal“-Bedürfnisse zugeschnitten. 

Geburtsvorbereitung für Zwillings- und Drillingseltern ab 14. Dezember (Hannover)

Geburtsvorbereitung für Zwillings- und Drillingseltern mit der MH Hannover
 

Mehr Geburtsvorbereitung geht nicht! 

Kursbeginn: 14.12.2024

Kurszeiten:

  • Samstag und Sonntag von 8.45 bis 11 und 12 bis 14 Uhr
  • Montag- und Dienstagabend ab 19.30 Uhr

Kursleitende Hebamme: Nina Meier

Partnerklinik: MH Hannover 

Zusätzliche Referenten: Dr. Lars Brodowski, Stillberaterin Hildegard Kleefmann und Zwillingsmama Annika Stegmann

Kursgebühr für die Mama: 0 Euro (wir rechnen direkt mit Euren Krankenkassen ab)

Kursgebühr für PartnerIn: 249 Euro (wird von den meisten gesetzlichen Krankenkassen mit bis zu 80 Prozent bezuschusst)

Darum gehts:

Kaiserschnitt oder Vaginalgeburt?! Frühgeburt oder Geburtseinleitung?! Zwillinge und Drillinge stillen?! Geschwisterkinder einbinden?! Zwei Arme, drei Kinder - wie werdet Ihr all Euren Minis gerecht?! Gleichzeitig wickeln?! Tragen?! Schmusen?! Versorgen?! Trösten?! Und dann auch noch die Bindung stärken?! … Vor Euch, liebe Zwillings- und Drillingseltern, liegt das wohl größte Abenteuer Eures Lebens. Und ganz sicher auch das wohl größte Geschenk.
 
Legt jetzt mit unserem bundesweit einzigartigen Kurskonzept speziell für werdende Zwillings- und Drillingseltern aus der Region Hannover den Grundstein für einen reibungslosen Start in Euer (Groß)Familienleben und lernt andere Mehrlingsfamilien aus Eurer Nachbarschaft kennen!
 
So lonely? Nicht mit uns! Bei extrakind seid ihr NICHT das eine „Exoten“-Elternpaar im Geburtsvorbereitungs- oder Eltern-Kurs, bei dem alles „irgendwie ein bisschen anders“ ist. Wir machen das gemeinsam! Lernt in unseren Kursen neun andere Mehrlingsfamilien, die ALLE aus der Region Hannover kommen, kennen, tauscht Euch aus, verabredet Euch und schließt Freundschaften.
 
Bei uns trefft ihr nicht nur auf eine mehrlingserfahrene Hebamme, die weiß, wovon sie redet, sondern auch wovon IHR redet. Stellt eure Fragen und bereitet euch intensiv auf die Ereignisse vor, die vor euch liegen.
 
Dieser Geburtsvorbereitungskurs ist genau richtig für Euch, wenn Ihr:
  • zum ersten Mal schwanger seid und mindestens zwei Babys gleichzeitig Euer Herz und Euren Alltag stürmen werden
  • bereits Kinder habt und irgendwie ahnt, dass Zwillinge eben nicht "einfach eins mehr" sind, sondern ganz andere Fragestellungen aufwerfen
  • andere Mehrlingsfamilien aus Hannover kennenlernen wollt
  • wissen möchtet, wie Euer Körper die besonderen Herausforderungen eurer Mehrlingsschwangerschaft gut meistert
  • was passiert, wenn sich eure Minis früher oder deutlich früher auf den Weg zu Euch machen
  • entscheiden sollt, wann Eure Geburt eingeleitet werden soll, weil Eure Babys einfach nicht aus ihrem Bauchnest ausziehen wollen
  • erfahren wollt, wie eine vaginale Zwillingsgeburt abläuft, worauf ihr Euch einstellen dürft, was in der Zeit zwischen dem 1. und 2. Kind geschieht und an was so eine Zwillingsgeburt eigentlich von der Geburt eines Einlings unterscheidet
  • Euch für einen Kaiserschnitt entschieden habt/entscheiden müsst und auch auf diesen Geburtsweg vorbereitet sein wollt
  • Eure Mehrlinge stillen/Muttermilch ernähren möchtet und Euch fragt, wie das gut funktionieren kann
  • wissen wollt, wie Ihr zwei Kinder gleichzeitig tragt, wickelt, kuschelt, beruhigt und versorgt
  • Euch fragt, wer Euch in der ersten spannenden Zeit zuhause unterstützen kann und welche Alltagsretter Euch das Leben einfacher machen werden
  • Sorge habt, dass Eure "Großen" mit dem geballten Geschwistersegen nicht zurecht kommen und ihr nicht allen Bedürfnissen Eurer Kinder gerecht werdet
Trefft in unserem virtuellen Kursraum ausschließlich auf Eltern, die ebenfalls mehr als ein Baby erwarten und Alle aus Hannover und Umgebung kommen. Vernetzt euch. Und profitiert dabei von größter Expertise, größter Nähe und unserer auf 10 Paare begrenzten Teilnehmerzahl!
 
Wir werden alles dafür tun, dass Ihr als Gruppe gut zusammenwachst und auch noch Monate nach Kursende selbst nachts um vier jemanden findet, der mit Euch wach ist und Euch Eure drängendste Frage beantwortet.
 
Wir wissen nicht nur wovon WIR sprechen… sondern auch wovon IHR sprecht.
 
Lasst Euch liebevoll, undogmatisch und nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten und supporten. Mit großer Expertise räumen eure ReferentInnen euch die Stolpersteine hartnäckiger Halbwahrheiten und gefährliche Mehrlings-Mythen aus 
 
Dont google with Kugel! Euer extrakind-Experten-Team aus mehrlingserfahrenen Hebammen, Stillberaterinnen, Ober- und Chefärzten sowie alltagserprobten Zwillings- und Drillingseltern leitet Euch sicher durch den Informations-Dschungel. Wir sorgen dafür, dass ihr angstfrei, top vorbereitet, kraftvoll und beruhigt in den Rest Eurer besonderen Schwangerschaft und in die Geburt Eurer Kinder geht.
 
Eure wichtigsten Fragen an uns:
 
Wieso live-online und nicht vor Ort?! Ich möchte doch andere Mehrlingseltern aus meiner Nähe kennenlernen und habe keine Lust mehr auf Video-Meetings....!
 
Ist uns bewusst! Deshalb sind unsere Kurse auch anders - und übrigens hundertfach mit fünf Sternen bei google und facebook bewertet! Aus über 500 Mehrlingsbegleitungen jährlich wissen wir jedoch: Es macht keinen Sinn, Euch mit Euren großen Babybäuchen 14 Stunden auf eine Yogamatte oder einen Holzstuhl zu setzen, Euch Atemübungen durch-hecheln zu lassen, Euch durch den halben Landkreis zu jagen oder Euch für vier Tage Babysitter für Eure "Großen" suchen zu lassen. Sehr wohl ist uns aber wichtig, Euch mit anderen Zwillingsschwangeren aus der Nähe zusammen zu bringen, echten Austausch zu ermöglichen und echte Nähe herzustellen. Kamera einschalten und Euch langweilen reicht nicht aus! Da muss mehr kommen. Und da kommt mehr.
 
"ÜBERNEHMEN DIE KRANKENKASSEN DIE EXTRAKIND- KURSE?”  
 
Ja! Da alle Kursleiterinnen zugelassene Vertrags-Hebammen sind, wird der komplette Mütteranteil (111,44 Euro 1,0-facher Satz) DIREKT mit Euren Krankenkassen abgerechnet. Auch der Partnerbeitrag (249 Euro für 14 Stunden = 17,78 Euro pro Stunde) wird von vielen gesetzlichen Krankenkassen stark bezuschusst oder ebenfalls komplett bezahlt! Fragt hierzu unbedingt bei Euren Kostenträgern nach den individuellen Möglichkeiten! Gern sind wir Euch bei der Kommunikation mit den Kassen behilflich!
 
"GEBURTSVORBEREITUNG ONLINE?! WIE DÜRFEN WIR UNS DAS VORSTELLEN?”
 
Ihr arbeitet und lernt in Kleingruppen im Live-Video-Meeting. Heißt: Eure Mikrophone und Kameras sind den gesamten Kurszeitraum über an, ihr könnt jederzeit alles fragen, wir üben, lachen und freuen uns gemeinsam. Und vor allem: Wir bieten euch hier KEIN Selbstlernseminar und auch kein Video-learning!  Fühlt euch, als säßest ihr uns im Kursraum gegenüber, profitiert von unserer großen Erfahrung und freut euch auf intensive Stunden ganz im Zeichen eurer Schwangerschaft und der Geburt eurer Zwillinge oder Drillinge! 
 
Alle extrakind-Hebammen und Referent*innen sind entweder selbst Zwillingsmama und/oder  bringen in den besten Kliniken Deutschlands nahezu jeden Tag Zwillinge oder Drillinge zur Welt. Diese einmalige Mischung aus größter Nähe und höchster Kompetenz werdet ihr spüren! 
 
 
“ICH HABE SCHON EIN KIND: BRINGT MICH DER KURS TROTZDEM WEITER?”
 
Ja! Andere Fragen erfordern andere Antworten. Das wissen alle die für und mit Euch arbeiten. Deshalb können wir Euch eines versichern: Dieser Kurs bringt Euch als Familie wirklich voran. Wir nehmen uns ganz viel Raum für Eure individuellen Fragen als bald Groß-Familie.
 
Du hast noch eine Frage? Schreibe an info@extrakind.de, Stichwort: Online-Geburtsvorbereitung. Oder rufe uns unter 05101-8557974 an. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Dir!
Kurs Geburtsvorbereitung für Zwillings- und Drillingseltern ab 14. Dezember (Hannover)
Freie Plätze 10
Datum 14.12.2024 – 17.12.2024
Preis EUR 249.00
Ort
Anmeldeschluss 15.12.2024 23:55
Status Für Anmeldungen geöffnet